FAQ - Häufig Gestellte Fragen
Crowd Container
Das Modell
Über unseren Online-Marktplatz organisieren wir Sammelbestellungen, welche es dir ermöglichen, Bio-Lebensmittel aus klimafreundlichem Anbau direkt bei den Produzent*innen zu bestellen. Fernab der industriellen Massenproduktion erhältst du Zugang zu authentischen Lebensmitteln aus einer Landwirtschaft frei von Pestiziden. Wir importieren ausschliesslich, was von euch bestellt wurde und sorgen für eine gerechte Bezahlung der Bäuer*innen. Damit verhindern wir, dass Lebensmittel verschwendet werden und schaffen transparente Lieferketten vom Feld bis auf deinen Teller. Dank Crowd-Ordering weisst du, wer dein Essen produziert und wer wie viel daran verdient.
Ist das ganze Sortiment biologisch produziert?
Unser Sortiment stammt aus einer ressourcenschonenden und klimafreundlichen Kreislauf-Landwirtschaft, die Sorten- und Artenvielfalt fördert und auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Alle angebotenen Lebensmittel werden biologisch produziert.
Warum sind nicht alle eure Produkte bio und Fairtrade zertifiziert?
Ganz bewusst verzichtet Crowd Container auf die Ausweisung von Zertifikaten und Labels, da wir mehr Vertrauen in unsere direkten Beziehungen haben als in Papier. Zudem ist für kleinere Produzent*innen die Zertifizierung oft mit unverhältnismässigem Aufwand verbunden, an dem am Ende mehr die Zertifizierungsbranche verdient als die Bäuer*innen selber.
Ein Label bedeutet zwar, dass ein Minimalstandard in gewissen Bereichen eingehalten wird, jedoch macht eine Standardisierung nicht überall Sinn. Wir setzen darum im Rahmen der biologischen Anbauweise lieber auf vertrauensvolle Beziehungen, wo im Gespräch mit den Produzent*innen auch den lokalen Begebenheiten Rechnung getragen werden kann. Hier findest du einen Blogbeitrag zum Thema Zertifizierung am Beispiel des Kaffeeanbaus.
Wie stellt Crowd Container die Einhaltung der Versprechen durch die Produzent*innen sicher?
Bei Crowd Container steht die sorgfältige Auswahl der Produzent*innen und ein enger, auf Langfristigkeit ausgerichteter Kontakt im Vordergrund. Statt ein jährliches Audit – wie für zertifizierte Produkte üblich – setzen wir auf ständigen Dialog mit den Bäuer*innen und auf deren Bereitschaft, spontan auf ihren Höfen Besuch durch uns, unsere Kund*innen oder andere Expert*innen zu empfangen.
Zudem durchlaufen unsere Produkte immer wieder stichprobenmässig strikte Qualitätskontrollen. Dazu werden diese im Labor unter anderem auch auf ökologisch relevante Parameter hin untersucht, die z.B. Rückschlüsse auf Pestizideinsatz zulassen.
Eine letzte Garantie für die Einhaltung der Versprechen können wir nicht geben, aber dafür garantieren wir euch eine offene Kommunikation. Auch zu Punkten, die nicht laufen wie geplant. Wir verstecken uns nicht hinter einem Label.
Grundsätzlich entscheiden bei uns die Produzent*innen, zu welchem Preis sie ihre ökologisch produzierten Güter verkaufen möchten. Wann immer möglich, erstellen wir mit den Verantwortlichen eine Produktionskostenrechnung und entscheiden gemeinsam, was ein nachhaltiger Preis ist. Dank diesem sogenannten «Bottom-up Pricing» erzielen die Produzent*innen häufig ein Vielfaches des Weltmarktpreises für ihre Produkte. Im Gegenzug erhalten wir hochwertige Lebensmittel aus kleinräumiger, diversifizierter Produktion, die aus einem klimafreundlichen Anbau ohne Pestizide stammen. Unser Handelssystem geht also über das konventionelle Verständnis von «Fairtrade» hinaus und sorgt auch aus Sicht der Bäuer*innen für eine gerechte Bezahlung, damit diese zukunftsweisende Landwirtschaft langfristig eine Perspektive hat.
Wir setzen auf volle Transparenz und legen deshalb auch unsere Kosten und Preise offen. Zu jedem Produkt findest du die Aufschlüsselung der Wertschöpfung in der Produktbeschreibung (bei jedem Produkt in der Grafik unten).
Wir sind überzeugt, dass der direkte Austausch zwischen Produzent*innen und Konsument*innen zu fairen Bedingungen und gegenseitiger Wertschätzung beiträgt. Auf diesen Kanälen kannst du dich mit unserer Community austauschen:
- Du verbringst deinen nächsten Urlaub in einem der Herkunftsländer deiner Crowd Container-Zutaten und möchtest die Produzent*innen besuchen? Sag uns Bescheid, wir stellen gerne den Kontakt her. Einzige Bedingung: Du berichtest auf unseren Kanälen über deine Erlebnisse.
- Du möchtest an unseren FoodTalks mitdiskutieren, ausgewählte Produzent*innen bei der Hofarbeit unterstützen oder unsere Produkte in verschiedenen Restaurants geniessen? Hier geht's zu unserer Eventagenda.
- In unserer Whatsapp-Gruppe kannst du auch Fragen an unsere Produzent*innen stellen oder vielleicht magst du hier mit uns eines deiner Rezepte teilen, das du mit Crowd Container-Produkten kochst? Melde dich gerne, wenn wir dich aufnehmen sollen. Falls du nicht auf Whatsapp bist, kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben.
Wie jeder Importeur halten wir uns an die strengen gesetzlichen Vorschriften zur Einhaltung der Lebensmittelsicherheit. Proben von unseren Lebensmitteln werden regelmässig im Labor getestet. Damit stellen wir sicher, dass alle über unseren Marktplatz gehandelten Produkte bedenkenlos konsumiert werden können.
Unsere Partner*innen bieten ausschliesslich unbehandelte Naturprodukte an. Qualitätsmerkmale wie Farbe, Form und sogar Geschmack können deshalb stark variieren. Diese Abweichungen sind für uns ein wichtiger Bestandteil eines jeden charaktervollen Produkts.
Flugzeug, Camion oder Zug?
Gütertransporte per Flugzeug sind bei uns tabu. Alle Produkte gelangen also mit dem Schiff oder auf dem Landweg in die Schweiz. Dabei klären wir die Möglichkeiten ab und entscheiden uns, wo immer umsetzbar, für die emissionsärmste und klimafreundlichste Option.
Bei der Heimlieferung haben wir uns für die Post entschieden. Die Post ist zurzeit der ökologischste Lieferdienst, der die ganze Schweiz abdeckt. Bereits werden viele Pakete mit Elektrofahrzeugen zugestellt und bis 2030 soll die ganze Zustellflotte der Post vollständig elektrifiziert werden. Ausserdem bietet die Post mit der Dispobox als einziger Lieferdienst eine Mehrwegverpackung mit geschlossenem Kreislauf an.
Ungeliebte Verpackungen: warum?
Wichtig zu wissen: In Bezug auf den CO2-Ausstoss ist die Art des Anbaus der Lebensmittel um ein Vielfaches relevanter als die Verpackung. Dies bedeutet, dass Foodwaste die Umwelt deutlich mehr belastet als die Verpackungen, die eingesetzt werden, damit die Produkte intakt bei dir ankommen. Punkto Umweltbelastung gilt tendenziell, dass schwere Verpackungen schlechter abschneiden als leichte, was manchmal auch für Plastik sprechen kann.
Marktplatz
Nein. Jede der angebotenen Sammelbestellungen wird durchgeführt und du erhältst deine bestellten Produkte unabhängig davon, ob ein Produkt am Ende der Kampagne vergriffen war oder nicht.
Die angebotene, verfügbare Anzahl Produkte ist die Menge, die uns die Produzent*innen zusichern konnten. Wir verkaufen nur das, was die Natur hergibt bzw. geerntet werden konnte – im Gegensatz zu den Supermärkten, wo es Abnahmeverträge für die Produzent*innen gibt und wo diese bei nicht Einhaltung der Menge mit einer Busse bestraft werden.
Je nach Saison und Verfügbarkeit können nicht jederzeit alle Produkte bestellt werden. Abonniere unseren Newsletter und wir informieren dich per E-Mail, sobald deine Lieblingsprodukte wieder verfügbar sind. Einen schnellen Überblick über die anstehenden Bestellungen findest du hier in der Übersicht zu unseren Sammelbestellungen.
Wir reservieren aufgrund des Crowd-Ordering-Prinzips deine Produkte für 5 Minuten im Warenkorb. Danach werden sie für andere Besteller*innen freigegeben, solltest du sie nicht kaufen.
Unter \"Mein Konto\" befindet sich unterhalb des Anmelde-Buttons ein Link \"Passwort vergessen\". Klicke auf diesen Link, dann kannst du deine E-Mail-Adresse angeben, mit der du bei uns angemeldet bist. Wir senden dir einen Link per Mail zu, damit du dein Passwort zurücksetzen kannst.
Im Kundenkonto \"Mein Konto\" befindet sich ein Button \"Konto-Details\". Dort kann im Formular das bestehende Passwort überschrieben und ein neues abgespeichert werden.
Unter \"Mein Konto\" befindet sich ein Button \"Adressen\". Dort kannst du deine Rechnungs- und Lieferadresse ändern. Ändert sich deine Adresse zwischen der Bestellung und der Auslieferung, sende uns bitte eine E-Mail an hello@crowdcontainer.ch.
Im Kundenkonto \"Mein Konto\" findest du den Button \"Bestellungen\". Hier kannst du deine Bestellungen ansehen. Zusätzlich erhältst du bei Bestellabschluss eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Informationen von uns. Bestellungen, die du ohne Erstellung eines Kundenkontos oder ohne Anmeldung beim bestehenden Kundenkonto tätigst, sind im Kundenkonto NICHT ersichtlich.
Prüfe bitte deinen Spam-Ordner im E-Mail-Postfach. Falls du auch unter \"Mein Konto\" bei \"Bestellungen\" nichts findest, haben wir deine Bestellung nicht erhalten. Bitte bestelle die gewünschten Produkte noch einmal oder melde dich bei uns.
Alle Details dazu kannst du dem Disclaimer entnehmen.
Lieferung, Zahlung, Mängel
Wir liefern dein Päckli mit der schweizerischen Post in einer Mehrweg-Dispobox bis zur Haustür. Die gelbe Dispobox wird vom Pöstler zur Weiterverwendung abgeholt.
Unser Angebot steht aktuell nur Kunden aus der Schweiz zur Verfügung. Bestellungen aus dem Ausland können leider nicht berücksichtigt werden.
Saisonale Frischprodukte wie Zitrusfrüchte, Avocados, Kirschen, etc. versenden wir nicht per Post, da dies zu Qualitätseinbussen führen würde. Frischprodukte können an unseren Pick-up Stationen während den angegebenen Zeitfenstern abgeholt werden. Nicht abgeholtes Obst und Gemüse wird von unseren Partner*innen verwertet. So schaffen wir eine Lieferkette für Frischprodukte bei der Foodwaste vollständig vermieden werden kann.
Was kostet mich die Lieferung der Produkte?
Die Versandkosten sind Teil des Produktpreises und variieren in Abhängigkeit von deiner Warenkorbgrösse.
Da der im Produktpreis enthaltene Versandkostenbeitrag auf Annahmen zu einem durchschnittlichen Warenkorbwert (Gewicht, Volumen, Deckungsbeitrag) je Ursprung von CHF 150.- basiert, sind bei Bestellungen, die unter diesem Wert liegen, die Versandkosten durch den Produktpreis nicht gedeckt. Daher erheben wir bei jeder Bestellung, deren Warenkorbwert CHF 150.- unterschreitet, einen Versandkostenzuschlag in Höhe von CHF 4.90.
Die Versandkosten sind Bestandteil des in der Preistransparenz-Grafik ausgewiesenen Betrags unter "Transport & Logistik", die du auf jeder Produktseite findest.
Wir kommunizieren während der laufenden Sammelbestellung den voraussichtlichen Monat der Auslieferung. Hier findest du eine Übersicht zu den Sammelbestellungen. Der Versand der Einzelpakete beginnt beim Kaffee, den Produkten aus Sizilien und den Schweizer Hofprodukten rund drei Wochen nach dem Ende der Sammelbestellung, bei den Produkten aus Kerala rund drei Monate nach dem Ende der Sammelbestellung.
Im Falle von Verzögerungen bei Ernte und Transport informieren wir dich per Mail.
Wir akzeptieren:
MasterCard
Visacard
TWINT
PostFinance Card
PostFinance E-Finance
Mit der Zahlungsart E-Finance kannst du zu Lasten deines Postkontos im Onlineshop bezahlen.
PayPal
Paypal ist ein international bekannter Treuhand-Service, der es Verkäufern und Käufern ermöglicht, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Paypal wickelt die Zahlung mit dir ab und leitet die Zahlung entsprechend an uns weiter. Auf der Seite www.paypal.com findest du weitere Informationen.
Kauf auf Rechnung
Der Rechnungsbetrag ist direkt an die CembraPay AG zu bezahlen. Die Rechnung wird dir mit einer separaten E-mail nach erfolgter Auslieferung zugestellt. Es gelten die AGB der CembraPay AG.
Dein Produkt weist Mängel auf? Dann sende uns eine detaillierte Beschreibung, am besten gleich mit Foto und der Mengenangabe, die betroffen ist, an hello@crowdcontainer.ch.
Du hast das Recht, bis zum Ablauf der Bestellfrist von der Bestellung zurückzutreten. In diesem Fall vergüten wir den vollen Kaufbetrag zurück. Nach Ablauf der Bestellfrist ist ein Rücktritt von der Bestellung nicht mehr möglich. Eine Rückgabe der Ware nach Zustellung ist ausgeschlossen.