Über uns
Bei Crowd Container kannst du biologisch produzierte, hochwertige Lebensmittel von ausgewählten Höfen direkt zu dir nach Hause bestellen. Alle Produkte stammen aus einer vielfältigen Landwirtschaft und gesundem Boden. Dafür bezahlen wir den Produzent*innen den Preis, den sie für ihre wertvolle Arbeit brauchen und bieten dir 100% Transparenz in allen Belangen. Fernab der industriellen Massenproduktion erhältst du so Zugang zu Lebensmitteln aus einer Landwirtschaft frei von Pestiziden.
Crowd Container steht für einen
zukunftsfähigen Lebensmittelhandel.
Das bedeutet für uns:
Regenerativ
Wir fördern eine vielfältige Landwirtschaft, die Böden pflegt, Ökosysteme stärkt und insgesamt klimapositiv wirkt. Damit werden die Produktionsgrundlagen unserer Nahrungsmittel nicht nur bewahrt, sondern langfristig verbessert.
Wertschöpfend
Unsere enge und langjährige Zusammenarbeit mit den Produzent*innen gewährleistet einen planbaren Absatzkanal und schafft durch nachvollziehbare Prozesse Vertrauen und faire Wertschöpfung.
Transparent
Wir zeigen auf, wer hinter jedem Produkt steht, wie es angebaut wird und wohin dein Geld fliesst. Dies schafft Verständnis und gewährleistet eine angemessene Entlöhnung entlang der Lieferkette.
Wir sind überzeugt:
Die Grundwerte unserer Arbeit schmeckst du in jedem Bissen – gesund, authentisch und voller charakteristischer Geschmacksnuancen.
Direkt ab Hof
Produzent*innen
Wir arbeiten mit Kooperativen und Bauernhöfen auf drei Kontinenten zusammen. Unsere Zusammenarbeit beruht auf einem gemeinsamen Verständnis einer zukunftsfähigen Landwirtschaft und dem Drang, etwas am Status quo ändern zu wollen. Statt auf Labels setzen wir auf langfristige und persönliche Beziehungen.
Kerala
Fair Trade Alliance Kerala
Wayanad Green Tea Producer Company
SIZILIEN
Cooperativa Sociale L’Arcolaio
Cooperativa Valdibella
Peru
Cooperativa Agraria y Forestal del Valle de Huayabamba
Deutschland
Bioland-Erzeugergemeinschaft, Rottenburg am Neckar (Baden-Württemberg)
Andalusien
Cooperativa Tierra y Libertad
Schweiz
Biohof Flochen, Stadel-Winterthur (ZH)
Biohof Mausacker, Steinebrunn (TG)
Biohof Trottengarten, Oberstammheim (ZH)
Bio-Hofwerk, Wilen bei Neunforn (ZH)
BioManufaktur Grünboden, Pfaffnau (LU)
Gion Grischott, Ferrera (GR)
Gut Rheinau, Rheinau (ZH)
Hof Biomonti, Scharans GR
Hof Dusch, Domleschg (GR)
Nusseria, Mettmenstetten (ZH)
Pilgerhof, Oberhof (AG)
Quellenhof, Madiswil (BE)
Riedackerhof, Gipf-Oberfrick (AG)
Schluchtalhof, Wädenswil (ZH)
Silberdistel, Holderbank (SO)
SlowGrow, Mönchaltorf (ZH)
Vin du Jura, Delémont (JU)
Wir sind Crowd Container
Crew
2022 haben wir uns als erstes Schweizer Unternehmen in ein sogenanntes «Purpose Unternehmen» umgewandelt. Ein Purpose Unternehmen zu sein bedeutet: Entscheidungen liegen stets bei aktiven Unternehmer*innen, Gewinne können nicht für persönliche Zwecke entnommen werden und das Unternehmen kann weder verkauft noch vererbt werden. Diese Prinzipien sind rechtlich bindend in unseren Statuten verankert.
Mit dieser werteorientierten Eigentümerstruktur dient unser Unternehmen vor allem einem Zweck: Wir möchten verändern, wie Lebensmittel produziert, gehandelt und konsumiert werden – immer mit dem Ziel, dass wir unserer Vision einer vielfältigen, klimapositiven Landwirtschaft näherkommen.
FEEDBACKS
Das sagen unsere Kund*innen
Unsere Vision
Dank Genuss und Wertschätzung von Lebensmitteln schaffen wir Perspektiven für innovative Produzent*innen und ermöglichen weltweit eine vielfältige, klimapositive Landwirtschaft.
IMPACT
Wir haben Wirkung
Seit 2016 verfolgen wir unsere Vision. Dabei entfalten unser Handelsmodell und die wachsende Community um Crowd Container immer grössere Wirkung. Wir messen unsere Wirkung kontinuierlich und beziffern unseren Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals «SDGs» der UNO so genau wie möglich.
654 Tonnen
nachhaltige Lebensmittel vermarktet
437 ha
vielfältige & klimafreundliche Landwirtschaft ermöglicht
>1'912'000
Menschen mit unseren Geschichten erreicht
Ökonomische Wirkung
Über unsere Plattform wurden bereits über 654 Tonnen Lebensmittel vermarktet. Mit kostendeckenden Preisen für Kleinproduzent*innen und existenzsichernden Löhnen für Erntearbeiter*innen tragen wir zum Erreichen des SDG 1 «Keine Armut» und zum SDG 8 «Menschenwürdige Arbeitsbedingungen» bei.
Ökologische Wirkung
Der Absatz über Crowd Container finanzierte allein 2023 über 131 Hektaren vielfältiger und klimafreundlicher Landwirtschaft. Unser Ziel ist es, die Fläche, auf die wir über unseren Vertriebskanal eine direkte Wirkung haben, jährlich zu verdoppeln. Mit Agroforst, Permakultur, regenerativer Landwirtschaft und geschlossenen Hofkreisläufen tragen unsere Partner*innen auf diesen Flächen zum Erreichen des SDG 13 «Massnahmen für den Klimaschutz» sowie des SDG 15 «Leben an Land» durch den Erhalt der Biodiversität bei.
Soziale Wirkung
Knapp 2 Millionen Menschen haben wir mit unseren Botschaften zu nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung bereits erreicht. Über 18'000 Menschen haben unsere Nachrichten abonniert. Eine aktive Community pflegt den Austausch mit den Produzent*innen, organisiert Events und beteiligt sich an der öffentlichen Debatte um nachhaltige Ernährung. Damit tragen wir zum Erreichen des SDG 12 «Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster» bei.
Andere über uns
Medienberichte
- NADEL - Global Coorporation and Sustainable Development, ETH Zürich, 10. September 2024: Bäuer*innen, Arbeitsbedingungen und der Wert des Essens | mp3
- Lebensmittel-Industrie, 7. August 2024: Crowd Container – Lebensmittelhandel neu denken! | pdf
- Tages-Anzeiger, Januar 2024: Avocado geniessen – mit gutem Gewissen
- Handelszeitung, November 2023: Dieses Startup durchleuchtet Lieferketten
- BauernZeitung, September 2023, FoodTalk Bern: Es herrscht nur teilweise Einigkeit | jpg
- Schweizer Bauer, 20. September 2023, FoodTalk Bern: Weniger Fleisch ist möglich | pdf
- SonntagsZeitung, 17. September 2023: Ein Händchen für die Haselnuss | pdf
- Schweizer Bauer, 10. September 2023: Pionierarbeit für Schweizer Haselnüsse | pdf
- Bioterra, 7. September 2023: Eine Nuss mit Zukunft | pdf
- 20 Minuten, 20. Dezember 2022: Bei diesen 5 Delivery-Diensten musst du kein schlechtes Gewissen haben
- BauernZeitung, 14. Oktober 2022: Ein Projekt für die Vielfalt | pdf
- Affolter Anzeiger, 22. September 2022: Im Haselnuss-Fieber
- öbu - Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften, 11. September 2022: Mehr Biodiversität und nachhaltige Ernährung dank Schweizer Haselnüssen
- UFA-Revue, 6. Dezember 2021: Es darf etwas mehr sein | pdf
- moneta - Magazin für Geld und Geist, 22. September 2021: Gig-Economy: Zwei Start-ups gehen andere Wege | pdf
- Investing in Regenerative Agriculture and Food, 19. Oktober 2021: Tobias Joos on how to sell the full rotation of diversified regenerative farms to 10000 customers | mp3
- Transparenz – Die Zeitung der freien Gemeinschaftsbank Nr. 82, April 2021: Beziehung schaffen, Qualität ermöglichen – Crowd Container | pdf
- Beobachter, 18. Dezember 2020: Saubere Produkte aus dem Mafiaboden | pdf
- SRF 10vor10, 22. September 2020: Ökologischer Kaffee – Anbaumethode ist entscheidend
- Podcast FAIR, 10/2019: #2 Gerechte Kaffee-Preise mit Tobias Joos von Crowd Container | mp3
- Zürichsee-Zeitung, 24. Oktober 2019: Vom Bauernhof an die Langstrasse | pdf
- Kultur + Politik, 3/2019: Von Kerala nach Madiswil | pdf
- SRF Rendez-vous, 12. November 2018: Kampf gegen Foodwaste | pdf
- blossik, 22. April 2018: Nachhaltige Trouvaillen im April | pdf
- Tages-Anzeiger, 21. April 2018: Wie indische Spezialitäten direkt auf Schweizer Teller kommen | pdf
- Luzerner Zeitung, 16. November 2017: Direkt beim Bauern in Afrika bestellen | pdf
- Der Bund, 28. September 2017: Faires Curry für die Crowd
- Radio Maria Spezial – Fairtrade-Tag, 18. September 2017: Crowd Container – fairer Handel mit Tobias Joos (Podcast)
- St. Galler Tagblatt, 27. Mai 2017: Einkaufen im Hofladen in Indien | pdf
- 20 Minuten, 17. Januar 2017: Gewürze vom Hof gleich um die Ecke – in Indien | pdf
- TSÜRI, 14. Dezember 2016: Mit Crowd Container kannst du direkt bei sizilianischen Kleinbauern einkaufen | pdf
- Der Landbote, 22. November 2016: Nächstes Ziel Sizilien | pdf
- Kultur und Politik, 3/16: Crowd Container – Direktvermarktung aus der Ferne | pdf
- Kultur und Politik, 3/16: Der Crowd Container aus Sicht eines Konsumenten | pdf
- swissinfo.ch, 18. August 2016: Small farmers reap benefits of Swiss crowdfunding boom | pdf
- Zeitpunkt, 14. Juli 2016: Selber fair importieren – es geht! | pdf
- NZZ, 20. April 2016: Einkaufen ohne Umwege
- P.S. Zeitung, 8. April 2016: Ein Schiffscontainer voll Fair Trade | pdf
- Der Landbote, 1. April 2016: Der Crowd Container ist schon beinahe unterwegs
- Le Temps, 30. März 2016: Pour cofinancer un container d'épices et riz du Kérala | pdf
- Impact Hub Zurich, 15. März 2016: „We are changing the rules of food trade!" | pdf
- Der Landbote, 21. Januar 2016: Ein Hofladen am anderen Ende der Welt
Newsletter
Komm an Bord
Verpasse keine Sammelbestellung und erfahre mehr über unsere Produzent*innen und ihre einzigartigen Produkte. Schreibe dich jetzt ein für den Newsletter.
PARTNER*innen
Vielen Dank
Wir sind überzeugt, dass wir durch Kollaboration mehr Wirkung erzielen können. Mit diesen Partnern und Netzwerken teilen wir unsere Vision und arbeiten aktiv zusammen:
Bio Suisse
Hochstamm Suisse
Jurapark Aargau
Altromercato
Elements Homestead Products
Bachsermärt
Stiftung Züriwerk
rampe5
Markthalle Basel
diktum.ch
revendo
MANA
Slow Food
Garçoa
Äss-Bar
Wirtschaft im FRANZ
Zum guten Heinrich
Social Cuisine
Klima-Allianz
Ernährungsforum
Impact Hub
Stadt Zürich: Zentrum Karl der Grosse
Kanton Basel-Stadt
Genuss aus Stadt und Land (PRE)
Ebenrain-Zentrum (Kt. BL)
Feld zu Tisch
BFH-HAFL
KernGrün
Verein Vélorution
Verein Boimig
Verein Permaschmaus
Verein Bärenhunger
Verein BENE