Gut gemacht, Gut Rheinau!

03. Juni 2020 | von Nicolas Fojtu
Das Gut Rheinau liegt inmitten der markanten und idyllischen Rheinschlaufe und wird biologisch-dynamisch geführt

Ganz im Norden vom Kanton Zürich, rund sieben Kilometer Fluss abwärts nach dem Rheinfall, da umarmt der Rhein mit einer Extrarunde die Landschaft – weil sie ihm so gut gefällt. Die Mitgestalter dieser Landschaft sind die Betreiber vom Gut Rheinau.

Moritz Ehrismann und David Jacobsen, Betriebsleiter auf dem Gut Rheinau, geben uns Antworten auf die Frage: Wie könnte eine «Landwirtschaft mit Zukunft» aussehen?

Wie geht es weiter mit der Schweizer Landwirtschaft? Mit der Biodiversität? Mit den rund 2200 Tonnen Pestiziden die jährlich auf unseren Feldern ausgebracht werden? Und wie mit den daraus hergestellten Lebensmittel, die uns doch viel bedeuten sollten? «Landwirtschaft ist immer auch ein starker Eingriff in die Natur», sagt Moritz Ehrismann, Betriebsleiter auf dem Gut Rheinau. «Doch wir versuchen hier so zu produzieren, dass man die Natur nicht vor uns beschützen muss».
Konkret bedeutet dies, statt Monokultur und Chemiekeule mehr Vielfalt auf, aber auch um die Felder. Rund 10% der insgesamt 121 Hektaren Fläche vom Gut Rheinau sind ausschliesslich den Insekten, Vögeln und Kleinstlebewesen als wertvolle Lebensräume vorbehalten. Durch Hecken, Inseln, Brachen und Wiesen wird eine Vernetzung der «ungestörten» Natur zwischen den Äckern geschaffen. Das sorgt für ein stabiles Ökosystem und senkt den Druck von Schädlingen auf die Nutzpflanzen.

Die grösste Herausforderung für die Betreiber einer solch vielfältigen, pestizidfreien und zurückhaltenden Landwirtschaft sind die Preise. Auch die aktuellen Produktpreise des Gut Rheinau decken die Kosten der Produktion nur ganz knapp – und manchmal gelingt nicht einmal das. Die entscheidende Frage lautet also: Was ist uns eine intakte Natur, gesunde Lebensmittel, faire Löhne sowie ein respektvoller Umgang zwischen Mensch, Tier und Pflanzenwelt wirklich wert?

Die folgenden Produkte und noch mehr vom Gut Rheinau findest du in unserem Shop.

Nicolas Fojtu

Bereist Sizilien auf der Suche nach dem besten Olivenöl und erzählt die Geschichten der ProduzentInnen mit der gleichen Leidenschaft, wie er sein eigenes Brot bäckt.

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Tobija Fischer am 19. Mai 2021 um 11:11

    Toller Beitrag. Keep up the good work!

Hinterlasse einen Kommentar